- Timothy's Doc-Marketing.de Newsletter
- Posts
- Google AI Overviews sind hier!
Google AI Overviews sind hier!
Die fundamentalste Änderung der Google Suche, die jemals stattgefunden hat steht bevor!
Hallo lieber Doc Marketing Leser,
vielleicht hast du es mitbekommen. Am 26.03.25 hat Google in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Google AI Overviews eingeführt. AI Overviews, das sind kurze K.I. generierte Zusammenfassungen zu der jeweiligen Suchanfrage. Diese werden oberhalb der regulären Ergebnistreffer auf der Suchergebnisse angezeigt. AI Overviews werden vor allem bei informativen Suchanfragen angezeigt. Laut einer aktuellen Studie von SEO Clarity im medizinischen Bereich sogar bei Rund 42% aller Suchanfragen.
Beispiel: AI Overview eines Kunden für die Suchanfrage “blaue Flecken ohne Grund”

Der „Gewinner“ des AI Overviews erhält im Durchschnitt > 30 % mehr Klicks im Vergleich zum regulären Platz 1. Alle anderen erhalten wesentlich weniger Klicks.
Google-Sichtbarkeit für Praxen & Kliniken hat sich damit radikal verändert!
Wenn bei 42 % aller informativen Suchanfragen aus dem Medizinsektor AI Overviews gezeigt werden, heißt das, dass viele Nutzer extrem viel weniger klicken. Weniger Klicks bedeuten auch weniger Anfragen, Terminbuchungen und Umsatz für Praxen und Kliniken.
Studien zum AI Overview: Traffic-Rückgang: -17,8 % Klicks, -14 % CTR
Die Frage wird nicht mehr wie zuvor durch mehrere aneinandergereihte Suchanfragen des Patienten gelöst, sondern direkt mit nur einer sehr spezifischen Suchanfrage direkt auf der Suchergebnisseite. Im Hintergrund führt die KI diverse Suchanfragen aus und aggregiert die besten Ergebnistreffer. Die besten 2-3 werden dann in den AI Overviews gezeigt.
Aber wie können wir dafür sorgen, verstärkt in die AI Overviews zu gelangen?
Hier sind die wichtigsten Hebel, um in die AI Overviews zu gelangen:
Die Seite muss in den Top 10 ranken
AI Overviews bevorzugen klare, direkt nutzbare Antworten anstatt stilistischer Raffinesse.
Strukturierte Inhalte mit Überschriften, Listen und Tabellen werden bevorzugt.
Präzise, kontextunabhängige Aussagen werden gegenüber mehrdeutigen Aussagen bevorzugt.
Eigene Beispiele und Perspektiven sind wichtiger als Duplicate Content.
Inhalte sollten nach dem Pyramidenprinzip mit der Kernaussage zuerst strukturiert sein.
Wichtig: Wenn du in Zukunft in Webseiten-Inhalte oder neue Webseite investierst, dann müssen deine Inhalte unbedingt für KIs optimiert werden, um die Wahrscheinlichkeit auf die Ausspielung in einem AI Overview zu maximieren.
Wenn das Thema für dich interessant ist und du gerne deine Inhalte für AI Overviews optimieren lassen willst, dann melde dich gerne für eine kostenlose Erstberatung.
Wie wir helfen können
Schau dir unseren YouTube-Content an. Auf unserem YouTube-Kanal teilen wir regelmäßig hilfreiche Praxismarketing-Tipps und Tricks, um mehr Privatpatienten über den Kanal Online-Marketing zu akquirieren. (Link)
Arbeite unsere Komplettlösung “Platz 1 bei Google My Business” durch, um die Sichtbarkeit deines Google Unternehmensprofils zu maximieren. (Link)
Trag dich für eine kostenlose Strategie-Session ein.. (Link)
Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen |
Login oder Abonnieren um an umfragen teilzunehmen. |
Viele Grüße,
Timothy
